Dokumente und Dateien sicher, datenschutzkonform und kostenlos speichern, verteilen und gemeinsam bearbeiten – mit der IniForum – Cloud
Der Austausch von und die gemeinsame Arbeit an Dateien und Dokumenten spielt in der Zusammenarbeit von Initiativen, Mieter*innen und Hausgemeinschaften und auch im Austausch mit Politik und Verwaltung eine große Rolle. Ob bei der Verbreitung von Sitzungsprotokollen, der gemeinsamen Arbeit an Konzepten und Forderungen, oder dem Austausch von Dokumenten oder Bildern – die Nutzung digitaler Infrastrukturen ist nicht erst seit der Corona-Pandemie unabdingbar. Allerdings bringen momentan viel genutzte Möglichkeiten wie CryptPad, Google Docs oder RiseUp-Pads auch unterschiedliche Nachteile. Daher bietet das IniForum wohnungs- und mietenpolitischen Initiativen und Gruppen ab sofort die Möglichkeit der Nutzung einer NextCloud-Instanz – sicher, datenschutzkonform und kostenlos.
Datenspeicherung und gemeinsame Arbeit an Dokumenten mit Nextcloud
NextCloud ist eine OpenSource-Software zur Speicherung von Daten und ähnelt dabei im Prinzip Angeboten und Diensten wie Google Drive oder der iCloud von Apple. Anders als bei diesen Angeboten werden die Daten und Dateien jedoch nicht auf Servern von Großkonzernen gespeichert und man ist nicht an die Gegebenheiten und Strukturen der Anbieter gebunden. Stattdessen kann eine NextCloud-Instanz auf einem sicheren und datenschutzkonformen Server eingerichtet werden. Das IniForum arbeitet hierfür mit dem datenkollektiv zusammen – ein Kollektiv, das die NextCloud-Instanz auf einem eigenen Server sicher und datenschutzkonform hostet. Mit der IniForum-(Next)Cloud können nicht nur Daten bzw. Dokumente online gespeichert, sondern auch geteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Die IniForum-Cloud ist so eingerichtet, dass z.B. Text- oder Tabellen-Dokumente einfach, nachvollziehbar und übersichtlich gemeinsam kommentiert und bearbeitet werden können. Die Initiativen oder Ersteller*innen der jeweiligen Dateien und Dokumente können frei darüber entscheiden, ob sie diese anderen ganz offen oder eingeschränkt zugänglich machen. Allen Initiativen, Hausgemeinschaften oder Mieter*innen wird dafür ein eigener Ordner zur Speicherung und Verteilung von Dateien und Dokumenten zur Verfügung gestellt, über den sie frei verfügen und deren Zugang sie selbst steuern können.
Wie erhalten wir Zugang zur IniForum-Cloud?
Die IniForum-Cloud kann von alle wohnungs- und mietenpolitischen Initiativen, Gruppen, Hausgemeinschaften oder Mieter*innen in Berlin in Anspruch genommen werden. Wenn ihr die Cloud nutzen wollt, sendet uns eine E-Mail an nextcloud@iniforum-berlin.de mit dem Namen eurer Initiative und der E-Mail-Adresse, mit der ihr euch registrieren wollt. Wir richten euch dann einen Account, eine zugeordnete Gruppe und einen Ordner auf dem Server ein. Für die Bearbeitung, Ansicht und den Download von Dateien ist kein eigener Account für Einzelpersonen notwendig. Wir bieten aber die Möglichkeit an, dass sich mehrere Einzelpersonen einer Gruppe einen Account einrichten. Dies kann alles in Absprache mit dem IniForum-Team organisiert werden.
Außerdem werden wir regelmäßig Termine für grundlegende oder auch ausführliche Schulungen der NextCloud anbieten. Darüber werden wir dann rechtzeitig alle Nutzer*innen informieren und auch über unseren Newsletter Bescheid geben.
Hinweis: wir können den Bedarf und die Kapazitäten der IniForum – Cloud momentan noch nicht genau abschätzen. Falls es zu Problemen kommt, meldet euch direkt bei uns mit Feedback.