Die wichtigsten Grundlagen im deutschen Mietrecht

Berlin hat 3.755.251 Einwohner*innen (Stand 2022). Viele von ihnen sind nicht aus Deutschland, sondern aus anderen Ländern zugezogen – und müssen sich nun, wie alle Berliner*innen, auf dem Wohnungsmarkt zurechtfinden.

Besonders an sie richtet sich das „Kleine Handbuch Wohnen und Mieten“, das die Mietrechtsanwältin Frauke Roßmann im Auftrag des IniForums geschrieben hat. In leicht verständlicher Sprache erklärt Roßmann die wichtigsten Grundlagen im deutschen Mietrecht. Dazu gehört, unter anderem: Dass befristete Mietverträge eigentlich eine Ausnahme sind, was den Unterschied zwischen einer Brutto- und einer Nettomiete ausmacht und wie die Mietpreisbremse funktioniert. 

Das „Kleine Handbuch Wohnen und Mieten“ wurde bisher in vier Sprachen übersetzt. Aber auch die deutsche Fassung soll Initiativen helfen, Nachbar*innen zu unterstützen.

Das Handbuch kann man hier in fünf Sprachen herunterladen.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de