Angebote für Initiativen

Das IniForum-Team möchte stadt- und mietenpolitische Initiativen in der Selbstorganisation unterstützen. Deshalb fragen wir nach, was sie benötigen. Darüber hinaus bieten wir redaktionelle Inhalte und einen Recherchedienst, helfen beim Aufbau von Websites und verbinden Initiativen mit der Plattform des IniForums.


Was nützt den Initiativen der Stadt?

Mitmachen und den Fragebogen ausfüllen

Wir haben einen Online-Fragebogen entwickelt und freuen uns sehr, wenn uns möglichst viele Menschen aus den Berliner Initiativen mitteilen, womit Ihnen am besten geholfen wäre. Ziel ist es, unsere Angebote darauf auszurichten.

Recherchedienst für Initiativen

Fachinformationen und Hintergrundwissen einholen

Der Recherchedienst macht rechtliche Grundlagen und Instrumente in der Stadt- und Mietenpolitik leichter zugänglich. Auf eure Anfrage bereitet er Fachinformationen auf, die ihr als Initiativen benötigt.

Web-Plattform für Initiativen

Texte von der eigenen Website weiterverbreiten

Viele Initiativen betreiben eigene Websites und veröffentlichen darauf Texte über ihre Aktivitäten. Wenn ihr die Reichweite für eure Veröffentlichungen vergrößern wollt, könnt ihr eure Website mit der Plattform des IniForums verbinden. Dafür muss eure Website auf Basis von WordPress erstellt worden sein und es muss ein Plug-In installiert werden, das wir euch liefern.

Unterstützung beim Aufbau von Initiativen-Websites

Eine eigene Website mithilfe einer Vorlage erstellen

Wenn ihr eine neue Initiative gegründet habt und eine Website für eure Außendarstellung aufsetzen wollt, dann können wir helfen: Wir haben ein WordPress „Theme“ für die typischen Bedürfnisse von Initiativen entwickelt.