Auf, ins Netz!

Eine eigene Website verschafft Aufmerksamkeit. Für Einsteiger*innen hat das IniForum deshalb eine Vorlage auf der Basis von WordPress entwickeln lassen, mit der neue Initiativen sofort loslegen können. Falls gewünscht, gibt es auch eine kostenlose Schulung.


Einrichten einer Website auf Basis von WordPress

WordPress steht mit großem Abstand an der Spitze der Content-Management-Systeme. / Quelle der Daten, Bild von IONOS

Es gibt viele Möglichkeiten, um zu einer eigenen Website zu kommen. Viele Provider [also die Anbieter von Domains, Hosting-Paketen und anderen Server-basierten Diensten], bieten Web-Baukästen an und es gibt eine Reihe von CMS [Content Management Systeme], die eine gewisse Verbreitung haben.

Tatsächlich ratsam ist – aus unserer Sicht – einzig der Betrieb einer eigenen Website auf einem vom Provider gemanagten Hosting-Paket. Dieses sollte mindestens eine eigene Domain inklusive haben, die Möglichkeit bieten, verschiedene E-Mail-Adressen anzulegen, die als echte E-Mail-Konten oder als Weiterleitungen genutzt werden können, und es sollte gewährleistet sein, dass „WordPress“ als Content Management System installiert werden kann. Diese Voraussetzungen bieten quasi alle Provider auf der Welt.

WordPress hat es geschafft, als „freie Software“ [Open Scource] ein in allen Belangen marktdominierendes System zu werden. Auch bei den Berliner Initiativen hat kein anderes System annähernde Verbreitung.

Darum haben wir uns entschieden, auch unsere Entwicklung auf Basis von WordPress zu machen und den Initiativen, die es brauchen oder wünschen, Hilfe bei der Installation und Einrichtung ihrer WordPress-Websites zu geben.

Ihr braucht eine eigene WordPress-Website für eure Initiative

Für die meisten neu entstehenden Initiativen ist es nicht so ganz einfach, mal eben eine Website aufzusetzen. Dabei ist der Schritt zur eigenen Homepage für die meisten Gruppen sehr wichtig. Denn mit der Öffentlichkeitsarbeit nach außen werden die Initiativen in der Regel auch nach innen stärker.

Das IniForum hilft Initiativen, schnell ihre eigene Website aufzusetzen. Über unser Umsetzungspartnerunternehmen „studio adhoc“ bieten wir – für die Initiativen kostenlos – ein einsatzfertiges WordPress „Theme“ an und helfen bei der Installation. In so einem Web-Projekt ist dann auch gleich die Technik zur Übertragung von eigenen Beiträgen auf die Plattform des IniForums enthalten.

Ein Theme für die typischen Bedürfnisse einer Initiative

In einem sogenannten Theme werden alle grundlegenden Funktionen und das Basis-Design einer Website festgelegt. So ein Theme haben wir speziell für die typischen Bedarfe von Initiativen vorbereitet. Über einen „Customizer“ und einige andere Einstellungen kann dann vieles davon in jeder Installation verändert werden. So unterscheiden sich Websites, die mit dem gleichen Theme gemacht wurden, sowohl in Aussehn und Funktion. Jede Initiative hat so also ihren ganz eigenen Auftritt im Internet.

Websites, die bereits mit unserem Theme gemacht wurden

Wenn ihr Interesse habt, eure Initiativen-Website auch auf der Basis dieses Themes mit WordPress aufzubauen, dann schreibt uns. Wir helfen gerne.

Plug-In zum Mitmachen auf der Plattform des IniForums

Initiativen, die schon eine eigene WordPress-Website betreiben, können ihre Beiträge leicht auf die kommende Plattform des IniForums bringen. Wir bieten dazu ein Plug-In an, das dies möglich macht. Es kann in alle WordPress-Installationen (ab Version 4.4) integriert werden. Schreibt uns einfach an, wenn ihr das Plug-In haben und nutzen wollt – wir helfen natürlich auch bei allen Schritten der Einrichtung.

Bei jedem einzelnen Beitrag können die Initiativen (bzw. die Verfasser*innen des Beitrags) selbst entscheiden, ob sie ihn parallel zur Veröffentlichung auf der eigenen Website auch auf der Plattform des IniForums veröffentlichen wollen. Sie klicken dann einfach auf „berlinweit veröffentlichen“, und schon landet der Beitrag hier auf der Plattform des IniForums.

Wir vom IniForum greifen dabei inhaltlich nicht ein. Das dürfen wir auch gar nicht, denn wir wollen nicht redaktionell verantwortlich für eure Texte sein. Diese Verantwortung bleibt voll und ganz bei euch.

Wenn euch dieses Konzept der Zusammenarbeit gefällt und ihr bei dieser Plattform mitmachen wollt, dann nehmt Kontakt zum Team des IniForums auf. Wir helfen euch dann Schritt für Schritt weiter, sodass eure Beiträge schon bald auch hier zu lesen sein werden.