Häufige Fragen zum IniForum – kurz und knapp beantwortet

Das IniForum ist ein Projekt für mieten- und stadtpolitische Initiativen in Berlin. Hier geben wir einen schnellen Überblick darüber, was es leistet und wie es funktioniert.

Was ist das „Initiativenforum Stadtpolitik Berlin“?

Das „Initiativenforum Stadtpolitik Berlin“, kurz „IniForum“, macht sichtbar, was mieten- und stadtpolitische Initiativen bewegt. Es organisiert Informationsveranstaltungen und regelmäßige Hearings im Berliner Abgeordnetenhaus, auf denen Initiativen ihre Themen und Forderungen der Regierungskoalition vortragen. Es unterstützt Initiativen mit einem Recherchedienst und hilft beim Aufbau von Websites. Auf iniforum-berlin.de veröffentlicht die landesweite Redaktion des IniForums Informationen und stellt eine Plattform bereit, auf der Initiativen eigenständig ihre Nachrichten und Texte verbreiten können.

Wie kann das IniForum bestehende Initiativen unterstützen?

Das IniForum bietet mit seiner Website in Kürze eine Plattform, auf der Initiativen aus allen Bezirken Berlins ihre aktuellen Texte veröffentlichen können. Wir bündeln und verstärken damit ihre Anliegen. Im Moment können wir das aus technischen Gründen nur für Initiativen anbieten, die WordPress-Websites betreiben. Mit unserem kostenfreien Recherchedienst entlasten wir Initiativen von zeitaufwendigen Suchen und stellen auf Anfrage Informationen für sie bereit.

Wie kann das IniForum neue Initiativen unterstützen?

Das IniForum hilft Initiativen, die sich neu gründen, in ihrer Aufbauphase. Es unterstützt sie dabei, sich mit bestehenden Initiativen in ihrem Bezirk zu vernetzen und Kontakte zu Behörden, zur Verwaltung, zum Parlament, zu Parteien und Nichtregierungsorganisationen aufzubauen. Das IniForum bietet außerdem eine Vorlage für Websites auf der Basis von WordPress. So können neue Initiativen schnell im Internet präsent sein. Wir bieten dazu Workshops, Beratungen und Web-Dienstleistungen. Schreibt uns an unter plattform@iniforum-berlin.de oder info@iniforum-berlin.de. In Kürze könnt ihr uns auch telefonisch erreichen.

Wofür ist der Recherchedienst gedacht?

Mieten- und stadtpolitische Initiativen müssen sich viel Wissen aneignen – das kostet Zeit. Auf Anfrage hilft der Recherchedienst und bereitet Hintergrundwissen für Initiativen auf. Manche Initiativen suchen auch nach Informationen, die andere Initiativen bereits gefunden haben. Der Recherchedienst des IniForums hilft hier mit Kontakten zu ihnen und Links zu ihren Veröffentlichungen. Wichtig: Der Recherchedienst ist keine individuelle Rechtsberatung. Wenn ihr Fragen zu aktuellen juristischen Problemen habt, müssen wir euch an Profis weiterverweisen. Der Recherchedienst kann euch aber helfen, rechtliche Hintergründe zu verstehen.

Wie funktioniert die Plattform des IniForums und wie können Initiativen ihre aktuellen Texte darauf veröffentlichen?

Auf der Plattform des IniForums können Beiträge erscheinen, die Initiativen auf ihren eigenen Websites veröffentlicht haben. Die Initiativen entscheiden dabei immer selbst, welche ihrer Texte auf die Plattform kommen sollen. Zur Verbindung zwischen ihren Websites und der Plattform des IniForums gibt es ein Plug-In. Im Moment funktioniert das nur für Initiativen, die eine WordPress-Website betreiben. Wir liefern das Plug-In und helfen gern dabei, es zu installieren.

Wie können Initiativen mit Hilfe des IniForums eine eigene Website einrichten?

Das IniForum stellt eine Vorlage bereit, die den typischen Bedürfnissen von Initiativen entspricht und die leicht zu handhaben ist. Sie basiert auf WordPress, einer kostenfreien Software.  Initiativen müssen sich vorher einen eigenen Internetdienstleister (Provider) aussuchen. Wir helfen dann, mit WordPress umzugehen und zeigen ihnen, wie sie ihre Website selbst gestalten können. Falls gewünscht, können wir auch eine Schulung anbieten. Danach sind Initiativen in der Lage, alles Weitere allein weiter aufzubauen und zu veröffentlichen.

Wer kann an den Hearings teilnehmen?

Jede*r kann an den Hearings teilnehmen. Sie sind öffentlich und werden im Vorfeld auf der Seite des IniForums sowie von den beteiligten Initiativen bekanntgemacht. Auch in unserem zukünftigen Newsletter weisen wir auf die Termine für Hearings hin.

Wie können Initiativen ihr Thema in ein Hearing einbringen?

Wenn Ihr ein Thema für eines der nächsten Hearings vorstellen möchtet, könnt ihr euch per E-Mail unter hearing@iniforum-berlin.de an uns wenden.

Wer entscheidet über das Thema eines Hearings?

Dem IniForum ist ein Beirat zur Seite gestellt. Er diskutiert in öffentlichen Sitzungen, welche Themen auf die nächsten Hearings gebracht werden. Die Vorschläge dafür machen in der Regel Vertreter*innen von Initiativen. Gemeinsam mit diesen und weiteren Initiativen, die beim Hearing sprechen möchten, bereitet dann das Team des IniForums die Veranstaltung vor. Initiativen können ihr Thema auf den Beiratssitzungen vorstellen – eine Anmeldung per Mail genügt.

Welche Rolle nimmt der Beirat des IniForums ein und wie setzt er sich zusammen?

Den Beirat bilden zurzeit (Stand: Juni 2020) 18 Aktivist*innen aus verschiedenen Mieter*innen-Initiativen und anderen stadtpolitischen Organisationen. Die Mitglieder nehmen nicht im Auftrag ihrer Initiativen, sondern privat an den Sitzungen teil. Ziehen sich Mitglieder aus der Arbeit im Beirat zurück, beruft er neue Mitglieder. Er kann auch Personen in den Beirat berufen, die regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen. Auf diese Weise verändert sich die Zusammensetzung des Beirats beständig.

Wer finanziert das IniForum?

Trägerverein des IniForums ist Stadtprojekte e.V. Die Mittel für das IniForum stammen aus dem Haushaltsplan von Berlin für die Haushaltsjahre 2020/2021 im Bereich „Stadtentwicklung und Wohnen“. Darin ist ein „Forum für Mietenpolitik“ vorgesehen, über das die organisierte Zivilgesellschaft im Abgeordnetenhaus zum Bereich Mietenpolitik gehört werden soll. Aus diesem Vorhaben heraus entstand das IniForum. Die finanzielle Zuwendung gelangt über die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen an den Trägerverein.

Wie lange wird das IniForum finanziert?

Den sogenannten Zuwendungsbescheid für die Aufbauphase erhielt der Trägerverein Stadtprojekte e.V. im letzten Quartal 2019. Die Mittel für das Jahr 2020 wurden im April zugesagt. Die Finanzierung für das Jahr 2021 ist beantragt, aber noch nicht bewilligt. Die Förderung ist bis Ende 2021 geplant.

Kann das IniForum unabhängig arbeiten, obwohl es von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen finanziert wird?

Die inhaltliche Arbeit bestimmt der Beirat des IniForums. Er besteht  aus Menschen, die aus Berliner Initiativen kommen, und Expert*innen. Auch der Vorstand des Trägervereins, als Arbeitgeber des IniForum-Teams, ist darin vertreten. Der Beirat bespricht die Aufgaben des IniForums mit dem Team und einigt sich mit ihm im Konsens. Wenn auch die Finanzierung vom Parlament über die Senatsverwaltung zum Verein fließt, so gibt es keine Vertretung der Verwaltung oder Politik, die in die Debatten und das Handeln des IniForums eingreifen könnte. Wir finden, das ist unabhängig genug, um Initiativen so unterstützen zu können, wie diese es sich wünschen.

Wer arbeitet beim IniForum und wie?

Das Team setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen, die in Teilzeit für das IniForum arbeiten. Carola Rönneburg (26 Stunden/Woche), Fabian Steinecke (26 Stunden/Woche), Konstantin Sergiou (11 Stunden/Woche) und Melanie Dyck (8 Stunden/Woche).

Welchen Hintergrund haben die Team-Mitglieder des IniForums?

Carola Rönneburg kommt aus der GloReichen Nachbarschaft, Fabian Steinecke und Konstantin Sergiou sind aktiv bei Bizim Kiez. Melanie Dyck ist Mitglied von Kotti & Co. Das Team wurde über ein Bewerbungsverfahren zusammengestellt.

Unterstützt das IniForum auch Initiativen außerhalb der Innenstadt?

Das Konzept des Trägers Stadtprojekte e.V. bezieht sich ausdrücklich auf ganz Berlin. Wir rufen jede Initiative in Berlin – ob am Rand oder mittendrin – auf, sich am IniForum zu beteiligen und unterstützen alle gerne.

Wie können wir das IniForum-Team erreichen?

Schreibt uns an info@iniforum-berlin.de oder meldet euch unter der 0178-8244664.

Wie kann ich mich für den Newsletter des IniForums anmelden?

Über den Newsletter des IniForums informieren wir über kommende Hearings und andere Neuigkeiten rund um das IniForum. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über ein Formular.