Wahlprüfsteine von den Initiativen an die Politik

Um die Beiträge des mietenpolitischen Dossiers 2021 stärker in Umlauf und in die Diskussion zu bringen, haben der Beirat des IniForums und die Dossiergruppe eine AG gebildet, die anhand der Beiträge im Dossier „Wahlprüfsteine“ formuliert hat. Die Wahlprüfsteine sind die Aufforderung an die Politik, sich konkret mit den komprimierten Forderungen der Beiträge des Dossiers auseinanderzusetzen. Mit ihren Antworten können alle Parteien zeigen, wie sie es mit einer sozialen Wohnungspolitik halten. Fragen und Antworten werden über Twitter unter dem Hashtag #DenInisAntworten in Umlauf gebracht.

Das mietenpolitische Dossier 2021 umfasst 22 Beiträge mit Positionen, die von vielen Initiativen zu den verschiedenen relevanten Themen der Stadt- und Mietenpolitik gemeinsam getragen werden. Es sind lebenswirkliche Impulse von Menschen, die selbst Betroffene sind oder sich solidarisch um Betroffene organisieren.

Die Wahl­prüf­steine sind die Auf­forde­rung an die Politik, sich konkret mit den hier in Kurz­form kompri­mierten Forde­rungen der Dossier­bei­träge aus­einander­zu­setzen. 

Die Wahl­prüf­steine bezwecken zu­gleich, die Berliner Mieter:innen und wohnungs­politisch Enga­gierte zu moti­vieren, sich auf der Straße, in den Kämpfen vor Ort und in Rich­tung Par­teien für ihre Interes­sen und für diese Ziele stark zu machen. 

An Initiativen und alle Mieter:innen: Fragt und antwortet auf Twitter!

Die ganze Aktion und auch jeder Wahl­prüfstein haben eine eigene Nummer und einen Hash­tag (z.B. #DenInisAntworten #WPS12). Die Dossiergruppe und alle beteiligten Initiativen werden Par­teien und Kandi­dat:innen auch über Soziale Medien auf­fordern, sich den Fragen zu stellen, um damit eine inhalt­liche Diskus­sion anstoßen. Das Ziel ist es, die Antworten auszu­werten und medial der Öffent­lichkeit zu präsentieren.

Jede beteiligte Initiative aber auch alle anderen engagierten Mieter:innen und Aktivist:innen sind dazu eingeladen, die einzelnen Wahlprüfsteine so in Umlauf bringen. Notwendiges Material für Social-Media-Posts gibt es auf der Seite zu den Wahlprüfsteinen.