Praxisorientierte Info-Veranstaltung mit Christoph Trautvetter
am 7. November, 19 Uhr

Im Rahmen einer öffentlichen und kostenlosen Veranstaltung gibt der Experte Christoph Trautvetter Einblicke, wie man Eigentümer*innenstrukturen durchschauen und recherchieren kann.

Wer ist unser*e Eigentümer*in und wie viele? Vor dieser Frage stehen Hausgemeinschaften, wenn sie mehr über die Besitzverhältnisse an dem Grundstück erfahren möchten, auf dem ihr Miethaus steht. Christoph Trautvetter hat 2019 gemeinsam mit Adrian Garcia-Landa die Recherche-Anleitung „Wem zahle ich eigentlich Miete?“ veröffentlicht. Darin berichten die Autoren, wie Berlins Wohnungsmarkt zu einem Tummelplatz internationaler Investoren wurde – und wie eine Struktur aus Über-, Unter- und Nebenfirmen entstand, die für viele Mieter*innen im Nachhinein nur schwer zu entwirren ist. 

Doch es gibt Möglichkeiten: In der praktisch orientierten Veranstaltung zeigt Christoph Trautvetter, welche Schritte Mieter*innen unternehmen können, um anhand öffentlich einsehbarer Unterlagen hinter die Eigentümer*innenstruktur ihrer Häuser zu kommen. Neben einem Paradebeispiel soll an diesem Abend auch eine gemeinsame Live-Recherche durchgeführt werden, um die Möglichkeiten am praktischen Beispiel zu erproben. Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, ihre Vorschläge dafür einzureichen.

Christoph Trautvetter arbeitet und forscht zu den Zusammenhängen zwischen Geld und Macht, Politik und Gerechtigkeit. Er ist Koordinator des Netzwerks Steuergerechtigkeit und externer Projektleiter von „Wem gehört die Stadt“.

Ort: FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Zeit: 19 – 21 Uhr

Die Plätze zur Teilnahme sind begrenzt. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an info@iniforum-berlin.de